10 Dez, 2024
Zettle, zuvor bekannt als iZettle und Teil von PayPal, ist in Europa ein bewährtes und vollwertiges Kassensystem für Secondhand-Läden. In Kombination mit Circle-Hand können die Stärken von Zettle als POS-System ideal genutzt werden. So lassen sich Ankaufsprozesse, Kommissionsabrechnungen und die Abwicklung der Differenzbesteuerung einfach und effizient umsetzen.
1. Zettle als Kassensystem für Secondhand- und Vintage-Läden
Mit Zettle zu starten, ist besonders einfach. Alles, was du brauchst, ist ein Smartphone oder Tablet, die kostenlose mobile Zettle POS-App und ein Kartenlesegerät (ab 29€ Einmalzahlung) von Zettle. Alternativ kannst du sogar "Tap to Pay" nutzen, wodurch du nicht einmal ein Kartenlesegerät benötigst — dein Smartphone reicht aus.
Der Einstieg ist kostengünstig, da keine monatlichen Gebühren anfallen. Nur bei Kartenzahlungen wird eine geringe Transaktionsgebühr fällig. Bargeldzahlungen sind komplett gebührenfrei, was ein großer Vorteil im Vergleich zu anderen Anbietern ist.
Zettle bietet alle wichtigen Funktionen, die du im Einzelhandel benötigst. Du kannst problemlos Rückgaben, Gutscheine, Rabatte und Steuern abbilden. Mit den umfassenden Berichten bekommst du eine Übersicht über deine Verkäufe — zum Beispiel, welche Uhrzeiten und Wochentage am meisten Umsatz bringen. Diese Informationen helfen dir, deine Öffnungszeiten und Verkaufsstrategien zu optimieren.
2. Zettle als TSE-konforme Lösung für Secondhand-Läden
Ein großer Vorteil von Zettle ist die TSE-Konformität. Das bedeutet, dass du die gesetzlichen Anforderungen zur Nutzung einer technischen Sicherheitseinrichtung (TSE) in Deutschland erfüllst. Bar- und Kartenzahlungen können rechtskonform abgewickelt werden.
Mit Zettle kannst du die Differenzbesteuerung für Secondhand-Produkte korrekt abbilden. Was du dafür tun musst, ist den Steuersatz auf 0% zu ändern und einen individuellen Vermerk auf den Bons hinzufügen "Anwendung der Differenzbesteuerung nach § 25a UStG". Zettle ist also in der Hinsicht "Plug-and-Play" — du registrierst deinen Laden, lädst die App herunter und kannst sofort loslegen, ohne weitere Zusatzkosten.
3. Die Grenzen von Zettle als Kassensystem für Secondhand-Läden
Trotz seiner Stärken hat Zettle auch einige Grenzen. Lieferkund:innen lassen sich nicht direkt verwalten. Für den Direktankauf ist es schwierig, Einkaufspreise zu tracken und Zettle bietet auch keine direkt Auswertung deiner (Differenz)steuer als Secondhand Laden. Das parallele Führen von Excel-Tabellen kostet viel Zeit und ist fehleranfällig.
Zettle bietet keinen direkten Onlineshop, aber du kannst es ganz einfach mit Shopify verbinden und so den Lagerbestand im Laden mit den Verkäufen im Shopify in Echtzeit synchronisieren, um doppelte Verkäufe zu vermeiden. Weitere Informationen zu Shopify POS als Second-Hand-Laden findest du hier.
4. Circle-Hand als Tool für den Ankauf
ür Läden, die Ankäufe tätigen, ist Circle-Hand ein perfektes Ergänzungstool. Hier können Lieferkund:innen angelegt, Produkte erfasst und mit diesen Kund:innen verknüpft werden. Verkauft ein Shop ein Produkt, wird der Gewinn über Circle-Hand direkt dem jeweiligen Lieferkunden zugeordnet.
Ein typischer Workflow mit Circle-Hand und Zettle könnte so aussehen:
Wareneingang: Artikel von Lieferkund:innen annehmen und in Circle-Hand erfassen.
Bestandsübertrag: Die Artikel werden in Echtzeit an Zettle übertragen und stehen dort zum Verkauf bereit.
Verkauf: Du verkaufst die Produkte über die Zettle POS App. Die Verkäufe werden direkt zu Circle-Hand übertragen.
Lieferkund:innen benachrichtigen: Über das Lieferkunden-Portal oder automatische E-Mail Updates bleiben deine Lieferkund:innen immer auf dem aktuellen Stand.
Abrechnung: Du kannst über Circle-Hand zu jederzeit sehen, welchen Lieferkund:innen wie viel Geld zusteht.
Diese Kombination spart viel Zeit und reduziert manuelle Arbeiten, wie das Führen von Excel-Listen.
5. Zettle und Circle-Hand — Die perfekte Kombination für Secondhand-Shops
Zettle und Circle-Hand ergänzen sich perfekt. Während Zettle als Kassensystem die Verkaufsvorgänge abwickelt und TSE-konform ist, übernimmt Circle-Hand die Verwaltung der Ankaufsware, der Auszahlung und Kommunikation mit deinen Lieferkund:innen sowie die Auswertung deiner Differenzbesteuerung. Beide Systeme kommunizieren reibungslos miteinander.
Durch diese Kombination hast du eine durchdachte Lösung, die sich perfekt für Secondhand-Läden eignet. Von der Annahme von Ankäufen über die Verwaltung der Bestände bis zum Verkauf — alles funktioniert effizient und ohne manuelle Arbeit. So kannst du dich voll auf den Verkauf und dein Geschäft konzentrieren.